Finanzierung

Baufinanzierungen – für jede Situation die Richtige

Der Traum vom Eigenheim oder der eigenen Wohnung ist in der heutigen Zeit stark vertreten in der Bevölkerung. Jeder sieht darin eine höhere Lebensqualität und fühlt dabei eine größere Freiheit und Unabhängigkeit. Fast keiner ist allerdings in der Lage sein Traumdomizil aus den eigenen Mitteln zu zahlen. Aus diesem Grund ist die Baufinanzierung der Weg zum Eigenheim. Es gibt heutzutage die unterschiedlichsten Baufinanzierungsangebote. Für jede Situation und jede Vorliebe gibt es die passenden Finanzierungen und Kombi-Finanzierungen. Eine eigene Immobilie stellt auch eine hervorragende Absicherung für den Ruhestand dar. Die Bau- oder Immobilienfinanzierung ist für jeden einer der größten Schritte im Leben. Es empfiehlt sich also besonders bei der Immobilienfinanzierung sich im Vorfeld ausgiebig zu informieren und Verlgleiche anzustellen. Hierzu gibt es u.a. im Internet hilfreiche Ratgeber zum Thema Baukredite. Da in den letzten Jahren der deutsche Immobilienmarkt immer stärker boomte und die Konditionen für Baufinanzierungen sehr günstig sind kann man heute attraktive Finanzierungsformen für ein geeignetes Wunschobjekt finden.

Eine Immobilie stellt eine solide Geldanlage dar und ist auch in Krisenzeiten ein sicherer Rückhalt. Die doch recht hohe finanzielle Belastung jeden Monat sollte gründlich kalkuliert und durchdacht werden. Es gibt speziell im Internet viele Möglichkeiten die unterschiedlichen Immobilienfinanzierungen miteinander zu vergleichen und Besonderheiten zu verstehen. Gibt es zwischen zwei Finanzierungen nur einige Zehntel Prozentunterschied, dann kann man während der gesamten Laufzeit mehrere Tausend Euro sparen. Sehr lange Finanzierungslaufzeiten, extrem geringe Tilgungssätze oder extrem kurze Zinsfestschreibungen bergen so manche Risiken. Bei der Stiftung Warentest, in einschlägigen Wirtschaftsmagazinen oder bei Vergleichsrechnern im Netz findet man Informationen über günstige Finanzierungsanbieter.

Eine umfangreiche Eigenkapitalrate vermindert das Finanzierungsrisiko, sichert die günstigsten Konditionen und ermöglicht eine optimale Baufinanzierung. Die wichtigsten Voraussetzungen sind sich bei der Finanzierung nicht zu übernehmen und mit realistischen Zahlen zu kalkulieren. Je jünger man bei einer Baufinanzierung ist, desto günstiger werden die Konditionen sein. Wichtig ist es aber auch, mögliche Veränderungen in der Einkommens- und wirtschaftlichen Situation einzuplanen. Man sollte im Vorfeld viele themenorientierte Gespräche führen, mit Banken, Bausparkassen, Beratern, der Verbraucherberatung und erfahrenen Hauseigentümern. So kann man die Hinweise, rechtliche Grundlagen, organisatorische Notwendigkeiten und eventuelle Warnungen mit berücksichtigen. Wichtig ist eine hohe Transparenz bei der späteren Baufinanzierung. Die persönliche Lebensplanung, der Immobilienstandort, der Preis des Objektes, die Wahl der Immobilienart und die passende Finanzierung spielen eine große Rolle beim Erwerb der Traumimmobilie.

Die beste Baufinanzierung schließt Kombinationen des Bankkredites mit möglichen staatlichen Förderungen, Versicherungs- und Bausparverträgen ein. Es gibt tilgungsfreie Finanzmodelle, die laufende Bausparverträge, Lebensversicherungen oder Fondssparpläne zur Tilgung einplanen. Vor dem Weg zur Hausbank sollte man alle notwendigen Unterlagen zusammenstellen: Gehaltsabrechnungen, Gesamtobligo, eventuelle Immobilienunterlagen, vorhanden Bausparverträge oder laufende Lebensversicherungen. Nach dem ausführlichen Gespräch mit der Hausbank kann man über den Effektivzins unter Einrechnung aller Nebenkosten unterschiedliche Finanzmodelle miteinander vergleichen. Weiß man, dass man später eine Immobilie erwerben möchte, dann kann man im Vorfeld über einen höheren Bausparvertrag eine Vorfinanzierung ansparen. Man kann dabei staatliche Bauförderprogramme nutzen oder über das Wohnriester-Konzept Eigenkapital aufbauen. Eine Aufstellung der realen monatlichen Belastungen sorgt dafür, dass man die monatliche Rate nicht zu hoch setzt und eine Finanzreserve bildet. Bei den Rückzahlungsmodalitäten sollte man alle Möglichkeiten mit einplanen.

Am häufigsten wird das Annuitätendarlehen mit gleichmäßigen, festen monatlichen Raten gewählt, die sich aus Zins und Tilgung ergeben. Sondertilgungen kann man vereinbaren und als Absicherung dient eine Grundschuld. Beim Bauspardarlehen spart man vorher ein Bausparguthaben an und sichert sich dadurch ein günstiges Restdarlehen auf die gesamte Bausparsumme. KfW-Darlehen des Staates oder der Länder gewähren günstige Zinsen und prozentuale Nachlässe bei Eigennutzung, energieeffizientem Bauen oder Sanierung. Kombikredite wie oben erwähnt sorgen für geringe monatliche Zahlungen durch eine einmalige Tilgung am Ende der Laufzeit. Überlegt man jeden Schritt der Baufinanzierung genau, dann kann man sorgenfrei sein neues Heim genießen.